Weiteres Engagement

Vielfältig tätig

Aktionstage

Mit unterschiedlichen Aktionen und Einladungen bedankt sich die Stiftung in regelmäßigen Abständen stellvertretend für die Kinder und Jugendlichen dieser Stadt bei den Verantwortlichen und ehrenamtlich Tätigen der Vereine.

• Sommerfest als Anerkennung der Arbeit für die Hauptverantwortlichen der Vereine mit Musik, Tanz, Essen und Gesprächen rund um den Sport.
  • Sportliche Aktionstage für die Übungsleiter:innen unserer Vereine. Mit Sport und Spaß möchten wir die Übungsleiter:innen in ihrer Aufgabe bestärken, uns bei ihnen bedanken und miteinander ins Gespräch kommen.

Bewegungsfreundliche Kindergärten

In einem bewegungsfreundlichen Kindergarten werden Bewegung, Wahrnehmung und Kommunikation als elementare Erkenntnis- und Ausdrucksmöglichkeiten von Kindern betrachtet und in den Mittelpunkt der pädagogischen Arbeit gestellt. Die Hilde-Fuest-Stiftung unterstützt die Kindertagesstätten finanziell bei der Fortbildung und Qualifikation der Mitarbeiter:innen.

Von allen Kindergärten in Beckum haben sich bisher sieben als "anerkannter Bewegungskindergarten des Landessportbundes NRW" zertifiziert, daneben glänzen die "kinderfreundlichen Sportvereine" als Kooperationspartner.

Ev. Tageseinrichtung Kath. v. BoraSG Rote Erde Beckum
Kath. Kdg. St. SebastianTV Beckum 1892 e.V.
Kath. MarienkindergartenDLRG Beckum e.V.
Kath. KiTa Don Bosco                     TV 05 Neubeckum e.V. & SV Undine Neubeckum
KiTa Zwergenhaus e.V.DLRG Beckum e.V. & TV Beckum (Handball)
KiTa HellbachSV Neubeckum e.V.
KiTa St. Joseph NeubeckumReit- Zucht- und Fahrverein Ennigerloh Neubeckum

Minisportabzeichen

Gemeinsam mit den ehrenamtlichen HelferInnen des Sportabzeichenteams, zusammengesetzt aus Mitgliedern des TV Beckum und des TV 05 Neubeckum, entstand vor Jahren die Idee, Kindergartenkinder die Erlangung eines kleinen Sportabzeichens, dem sogannten Minisportabzeichen, zu ermöglichen. Anfänglich beteiligten sich die Kindergärten aus Beckum zögerlich, doch im Jahr 2013 nahmen die Kinder sämtlicher Kindergärten aus Beckum an dem Minisportabzeichen teil.

Wir möchten nach der Zwangspause wieder einsteigen und werden diesen Tag in abgewandelter Form wieder ins Leben rufen.