Preisträger 2018

TV Beckum Abteilung Leichtathletik

Den 1. Förderpreis in Höhe von 5.000 Euro erhielt der TV Beckum Abteilung Leichtathletik. Bei dem prämierten Projekt "Kitas in Bewegung" handelt es sich um eine Kooperation zwischen dem TV Beckum, dem Beckumer Berufskolleg und den sechs Bewegungskindergärten aus der Region Beckum. Vor dem Hintergrund der Förderung der Bewegung im Elementarbereich sowie der Hinführung zum Vereinssport der beteiligten Kinder und Jugendlichen kann diese Zusammenarbeit auch in Zukunft eine Bereicherung für das Vereinswesen sein. Hier profitieren alle Beteiligten voneinander: Zum einen können die Bewegungskindergärten durch "Kitas in Bewegung" ihr an die Bewegung gebundenes Kindergartenkonzept untermalen. Zum anderen kann die Schule ihre theoretischen Unterrichtsinhalte in die Praxis umsetzen und somit die Selbstständigkeit der Schülerinnen und Schüler in ihrer zukünftigen Übungsleiterrolle fördern. Hieraus gewinnt der TV Beckum neue Mitglieder und Übungsleiter:innen für den Sportverein. Das Projekt "Kitas in Bewegung" wird seit fünf Jahren einmal jährlich durchgeführt.

SV Undine Neubeckum

Den 2. Förderpreis von 3.000 Euro erhielt der Schwimmverein Udine Neubeckum. Gemeinsam mit dem Don-Bosco-Kindergarten wurde das Projekt "Wasser-Kinderbewegungsabzeichen (Wasser-Kibaz)" erarbeitet. Den Kindern wird ein Angebot zur Wassergewöhnung und Wasserbewältigung im Alter von 2 bis 6 Jahren geboten. Bei dem Projekt müssen die Kinder an verschiedenen Stationen Übungen mit dem Element Wasser absolvieren. Dabei werden die Motorik-, Sozial-, Kognitiv- und Wahrnehmungsfähigkeiten sowie die psychisch-emotionale Entwicklung gefördert. Durch das Projekt werden gleichzeitig die Eltern dafür sensibilisiert, wie wichtig die Erlangung der Schwimmfähigkeit ist und welche Gefahren das Wasser für Kinder mit sich bringen kann.  Dadurch fördert der Verein seinen Bekanntheitsgrad und die Kinder werden über den Schwimmkurs zukünftig neue Mitglieder im SV Undine Neubeckum.

Sektion Beckum Deutscher Alpenverein

Einen Förderpreis in der Höhe von 1.000 Euro hat die Sektion Beckum des Deutschen Alpenvereins erhalten. Dem Alpenverein ist es gelungen, mit seinem Projekt "Wandern und Klettern" die Zahl der jungen Mitglieder um fast 50 Prozent zu steigern. Beim Wandern werden Tagesfahrten sowie auch Mehrtagesfahrten zu Wanderzielen angeboten. Die Mitgliedschaft im Alpenverein eröffnet auch Familien die Möglichkeit, mit ihren Kindern die Alpen zu erkunden und dabei in den Alpenvereinshütten zu übernachten. Im Bereich Klettern können am Kletterturm im Phönix-Park die Fähigkeiten unter Hilfestellung ausgebildeter Trainer erlernt werden. Die Mitglieder der Klettergruppe nehmen regelmäßig an sportlichen Wettbewerben im NRW teil.

TV Beckum Abteilung Handball

Einen weiteren Förderpreis von 1.000 Euro erhielt die Abteilung Handball des TV Beckum. Durch eine Vielzahl von Aktionen, wie z.B. Schnupperangeboten, Ausflügen oder Turnieren und Kooperationen mit Schulen wurden zahlreiche neue Mitglieder sowie neue Trainer:innen gefunden.