Projekt einreichen

Zeigt uns euer Engagement

Förderpreise

Ihr als Sportverein des Stadtsportverbandes der Stadt Beckum könnt euch im zweijährlichen Rhythmus bewerben. Eure Projekte sollen das Ziel verfolgen, die Kinder und Jugendlichen der Stadt für den Sport im Verein neu zu begeistern und zu gewinnen. Dabei setzen wir auf eure Kreativität und neue Strategien. Wie und wo erreicht ihr die Kinder heutzutage? Erreicht ihr wirklich alle Kinder? Mit wem könnt ihr außerhalb eures Vereines gut zusammenarbeiten? Tauscht euch untereinander aus, schaut über die Grenzen eures Vereines hinweg. Besteht die Chance das Projekt nachhaltig aufrecht zu erhalten? Wie öffnen wir unser Vereinsleben auch für bislang Außenstehende?

Die Honorierung der von Vereinen durchgeführten Projekte ist das Kernstück der Stiftung.

Wenn ihr Ideen habt, zögert nicht euch Mitstreiter zu suchen und diese umzusetzen. Habt ihr das geschafft, dann berichtet uns davon! Wir sind gespannt und freuen uns auf jede eurer Bewerbungen.

Und es lohnt sich: Insgesamt werden Preisgelder von bis zu 10.000 Euro vergeben. Wir als Stiftung behalten uns vor, wie viele Preise ausgeschüttet werden.

Kriterien der Bewerbung

In der Ausgestaltung eurer Bewerbung eures Projektes seid ihr frei. Als Orientierung dienen euch unsere Kriterien, die wir bei der Preisvergabe zugrunde legen.

• Gibt es eine Jugendabteilung
  • Welche Sportangebote
  • Mitgliederentwicklung
  • Anderweitige Aktivitäten für Kinder
  • Ausreichend Übungsleiter
  • Angebote im Elementarbereich

• Wird ein klares Ziel verfolgt?
  • Zeitliche Begrenzung
  • Begrenzte Ressourcen
  • Projektspez. Orgaform
  • Neuartigkeit/Einmaligkeit
  • Komplexität

• Zeitgemäß/kreativ / innovativ
  • Netzwerkarbeit/Kooperationen mit anderen Institutionen
  • „Integration“ – konnte eine Vielfalt an Kindern/Jugdl. teilnehmen?
  • Wurden neue/externe Kinder/ Jugdl.  erreicht und begeistert?
  • Konnten Kinder/Jugdl. an den Verein gebunden werden?
  • Haben Teile des Projektes die Chance, langfristig Bestand zu haben?

Zeigt uns euer Projekt

Bis zum 31. Mai 2023 anmelden!

Für die Teilnahme am Wettbewerb der Hilde Fuest Stiftung sollten Projekte ausgewählt und durchgeführt werden, die sich speziell an Kinder und Jugendliche richten, um sie für den Vereinssport zu begeistern und zu gewinnen.