Preisträger 2016

Tanzgarde der KG "Uns geht die Sonne nicht unter!"

Den 1. Förderpreis in Höhe von 5.000 Euro erhielt die Tanzgarde der Karnevalsgesellschaft. Durch jahrelange Vorbereitung und Schulungen ist die Tanzgarde zu einem eingetragenen Sportverein geworden, der im Landessportbund eingetragen ist. Durch diese Qualifikation erfüllt der Verein die Ziele der Hilde-Fuest-Stiftung. Die Tanzgarde fördert besonders die Möglichkeit der Teilnahme von Kindern und Jugendlichen aus sozial schwächeren Familien über die Bildungsgutscheine. Ebenso ist dem Verein die Tradition und die Teilnahme am Beckumer Stadtleben sehr wichtig.

DLRG Beckum-Lippetal

Den 2. Förderpreis von 3.000 Euro erhielt die Deutsche Lebens-Rettungs-Gesellschaft (DLRG) Beckum-Lippetal. Durch die Kompetenz und durch ausgewählte Betreuer hat die DLRG der Gesamtschule Ennigerloh-Neubeckum den regelmäßigen Schwimmunterricht ermöglicht. Dadurch kann die Schule ihrem Erziehungs- und Bildungsauftrag nachkommen und die Schülerinnen und Schüler aktiv an den Schwimmsport heranführen.

SV Undine Neubeckum e.V.

Einen Förderpreis in der Höhe von 1.000 Euro hat der SV Undine Neubeckum für sein Projekt "Schwimmen lernen für sozialbenachteiligte Kinder und Jugendliche" erhalten. Kinder und Jugendliche von sozialbenachteiligten Familien werden individuell an das Schwimmen herangeführt. Hierzu gehört besonders das Einfühlungsvermögen der Betreuer:innen, den Kindern die Ängste zu nehmen und sie durch Spaß ans Wasser zu gewöhnen.

Reit-, Zucht- und Fahrverein Ennigerloh-Neubeckum

Einen weiteren Förderpreis von 1.000 Euro erhielt der Reit-, Zucht- und Fahrverein Ennigerloh-Neubeckum. In diesem Projekt werden Schulkinder und Jugendliche in einer AG an den Reitsport herangeführt, um die Persönlichkeitsentwicklung und Erziehung zu fördern. Die Lerneinheiten gestalten sich rund um den Umgang mit dem Pferd.