Die Preisträger 2008

Im Jahr 2008 wurden insgesamt vier Projekte gefördert. Erstmals gab es in diesem Jahr keinen zweiten, sondern zwei gleichwertige dritte Preise. Zur Vergabe eines zweiten Preises konnte sich der Stiftungsvorstand angesichts der eingereichten Wettbewerbsbeiträge in diesem Jahr nicht entschließen.

DLRG-Ortsgruppe Beckum-Lippetal – Projekt Freiwassersport

Gewinner des mit 3.000 Euro dotierten 1. Förderpreises ist die DLRG-Ortsgruppe Beckum-Lippetal für ihr neues Angebot, den Freiwassersport. Im Rahmen des Wettkampfsportes finden am Tuttenbrocksee regelmäßig Trainingseinheiten statt. Zuvor hat die DLRG einen Startbereich am Ufer geschaffen. Kinder und Jugendliche packten bei den Sandbewegungen fleißig mit an; viele Mitglieder wurden durch den Freiwassersport gewonnen.

SV Undine Neubeckum – Anfängerschwimmkurse

Der SV Undine Neubeckum erhielt 1.000 Euro.

Der Verein hat 35 Mädchen und Jungen für sich gewonnen. Die Bewerbung bezog sich auf das Anliegen des Vereins, Kindern und Jugendlichen das Schwimmen zu vermitteln. Vielen Teilnehmer der Anfängerschwimmkurse seien im Verein geblieben.

Beckumer Reiterverein und Judoclub Beckum – Verbindung von Judo und Reitsport

Dass sich Judo und Reitsport verbinden lassen, bewiesen der Beckumer Reiterverein und Judoclub Beckum mit ihrer gemeinsamen Bewerbung. Besonders gewürdigt wurde das Engagement beider Vereine, Kinder an die jeweils andere Sportart heranzuführen. So lernten Reiter von den Judoka das geschickte Abrollen bei einem unfreiwilligen Absitzen, den Kampfsportlern wurde die Angst vor großen Tieren genommen.

Dafür erhielten der Beckumer Reiterverein und der Judoclub Beckum jeweils 1.000 Euro.

SV Neubeckum – Jugendfußball

500 Euro als Anerkennungspreis erhielt der SV Neubeckum.

Die Bewerbung des SV Neubeckum zeigt eindeutig das große ehrenamtliche Engagement für den Bereich des Jugendfußballs. Beworben hatte sich der Verein mit seiner in der Saison insgesamt geleisteten Arbeit.